Suche Kontakt

Transporte effizient bündeln und damit eine hochfrequente Versorgung bei optimaler Auslastung garantieren  - das ist eines der Hauptthemen der neuen Version IPO.Log 4.

Planung von Routenzugsystemen

Die Planung von Routenzugsystemen in der Intralogistik sowie deren Taktung oder das Erstellen des Fahrplans sind oftmals schwierig, da viele Faktoren eine große Rolle spielen.

Ein Routenzug-Konzept für die Logistik zu erstellen beinhaltet die Auslegung auf Ressourcenbasis und das Abwegen von Vor- und Nachteilen von Routenzügen.

Mit IPO.Log können Sie sowohl in der Grobplanung als auch in der Detailplanung bzw. in der Serie konkrete Aussagen treffen.

Wann sind Ihre Routenzüge sinnvoll und lukrativ?

Gerade bei zyklischen, wiederkehrenden Transportaufgaben sowie langen Transportstrecken eignen sich Routenzugsysteme für die hochfrequente Belieferung unterschiedlichster Ladungsträger in kleinen Losgrößen, die an unterschiedliche Verbrauchsorte transportiert werden. Mit der Software IPO.Log planen Sie diese Transporte richtig.

In IPO.Log werden auf Basis eines realen Produktionsprogramms frühest- und spätest-mögliche Bereitstellzeitpunkte ausgehend vom Verbauort rückwärts berechnet. Somit wird sichergestellt, dass die benötigten Materialien zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Bedarfsort bereitgestellt werden.

Mit IPO.Log evaluieren Sie, ob ein Routenzug lukrativ eingesetzt werden kann und welche Ressourcen Sie benötigen. Spielen Sie unterschiedliche Szenarien durch und erkennen Sie in der Planung temporäre Spitzenbelastungen.

 

Je nach Planungsphase (Grobplanung, Feinplanung, Serienplanung) können Sie mit IPO.Log Kernaussagen zu folgenden Zielgrößen treffen:

Routenzüge planen in 3D

Aussagen mit IPO.Log

Routenzugbedarf

Anzahl der Schlepper, Anzahl der Anhänger auf Typenbasis

Mitarbeiter

Genaue Aussagen über die benötigte Mitarbeiterzahl von Routenzugfahrern und Logistikmitarbeitern

Touren pro Tag

Sehen Sie die Touren im zeitlichen Verlauf

Gesamtstrecke

Layoutbasierte Auswertung der einzelnen Routen

Prozesszeiten

Beladen, Fahren und Entladen in Gantt-Form oder in einem Gantt-Diagramm

Statisch und dynamisch

In der Grobplanung basiert die Berechnung auf dem Logistischen Mengengerüst. In der Detailplanung dient das Produktionsprogramm als zeitliche Basis, woraus die Bereitstellungszeitpunkte berechnet werden können.

Nachfolgend ist die Auswertung der dynamischen Routenzugplanung zu sehen. Farblich sind die unterschiedlichen Touren gekennzeichnet, in schwarz die benötigte Gesamtanzahl der Touren zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Die Planung in IPO.Log bietet durch das 3D-Modell und detaillierten Auswertungen konkrete Möglichkeiten für das Planen und optimieren von Routenzügen. Die Simulation über die Zeit hat den Vorteil, dass Tätigkeiten wie Beladen, Fahren sowie Entladen in einem Touren Gantt nachvollziehbar sind.

 

In der Animation und Simulation der Routenzüge fahren diese im 3D-Modell zum korrekten Zeitpunkt durch die Halle auf Basis von Quelle-Senke Beziehungen.

Tourenplanung der Routenzüge

Die dargestellten Routen sind nicht nur im 3D-View sichtbar. Durch direkte Auswertungen können gezielt Engpässe erkannt werden und in IPO.Log die optimale Lösungen entwickelt und simuliert werden.

In Form einer Heatmap kann die Dichte des Verkehrsaufkommen in der Halle zu jedem Zeitpunkt dynamisch angezeigt werden. Je intensiver die Einfärbung, desto mehr Fahrzeuge befinden sich zu dem Zeitpunkt auf der gleichen Strecke. So kann konkret die Routenplanung evaluiert und bei Bedarf angepasst werden. Dieses direkt berechnete Feedback beschleunigt die Planung und führt zu einem sicheren Ergebnis.

Dynamische Heatmap für die Routenzugplanung
Planungssoftware IPO.Log

Mehrwert und Nutzen

Layoutbasiert

Layoutbasiertes Anlegen von Routen

Routenzugbedarf

Berechnung des Routenzugbedarfs über definierte Materialflussketten

Dynamisch

Dynamische Tourenberechnung von Transportaufträgen auf Basis von Bereitstellzeitpunkten

Auftragsliste

Auftragsliste mit frühestem und spätestem Belieferungszeitpunkten sowie Quelle-Senke Beziehungen

Auswertung

Analyse der Routenzugplanung über die Zeit mit Belastungsspitzen

Tobias Herwig
Ihr persönlicher Ansprechpartner Tobias Herwig
Fon: +49.7152/7001044
tobias.herwig@ipoplan.de
> Kontaktformular

Starten Sie jetzt Ihr Routenzug-Projekt

Zukunftssicher planen mit IPO.Log

Schreiben Sie uns!