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Direkt-Transporte effizient bündeln und damit eine hochfrequente Versorgung bei optimaler Auslastung garantieren  - das ist eines der Hauptthemen der neuen Version IPO.Log.

Direkt-Transporte planen

Egal ob Stapler, fahrerloses Transportsystem (FTS) oder der einfache Hubwagen; Unsere Planerexpertise gepaart mit einer einzigartigen Softwarelösung erleichtert Ihnen zukünftig die Austaktung und Konzeption von Direkttransporten.

Die Planung von Stapler- und FTS-Transporten sowie deren Taktung und Auslastungsoptimierung sind wichtige Kenngrößen der Intralogistik. Hierbei bedarf es einer zeit- und ressourcenabhängigen Planerarbeit mit Konzept.

Mit IPO.Log können Sie sowohl in der Grobplanung als auch in der Detailplanung bzw. in der Serie konkrete Aussagen treffen.

Wann sind Stapler und FTS sinnvoll und lukrativ?

 

Durch die optimale Kombination und Auslastung der eigenen Stapler- und FTS-Flotte wird die Wirtschaftlichkeit gesteigert. Dies geschieht durch Personal- und Transportkosteneinsparungen von allen eingesetzten Flurförderzeugen. In IPO.Log werden auf Basis eines realen Produktionsprogramms frühest- und spätest-mögliche Bereitstellzeitpunkte ausgehend vom Verbauort rückwärts berechnet. Die zielgenauen und bedarfsgerechten Belieferungen am exakt getakteten Fließband sorgt in der Planung für ein idealen „Proof of Concept“.

Im 3D Modell wird sichergestellt, dass die benötigten Materialien nach Umsetzung zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Bedarfsort bereitgestellt werden.

Mit IPO.Log evaluieren Sie, ob ein Gabelstapler lukrativ eingesetzt werden kann und welche Ressourcen Sie benötigen. Spielen Sie unterschiedliche Szenarien durch und erkennen Sie in der Planung temporäre Spitzenbelastungen.


Je nach Planungsphase (Grobplanung, Feinplanung, Serienplanung) können Sie mit IPO.Log Kernaussagen zu folgenden Zielgrößen treffen:

Direkttransporte

Bedarf an FTS, Stapler & Hubwagen

Ressourcenbedarf

Anzahl der Stapler, FTF & Hubwagen auf Typenbasis

Mitarbeiter

Genaue Aussagen über die benötigte Mitarbeiterzahl von Staplerfahrern und Logistikmitarbeitern

Transporte pro Tag

Wann wird wie oft gefahren?

Gesamtstrecke

Layoutbasierte Auswertung der Transportwege

Prozesszeiten

Beladen, Fahren und Entladen in Gantt-Form oder in einem Gantt-Diagramm

Statisch und dynamisch

In der Grobplanung basiert die Berechnung auf dem Logistischen Mengengerüst. In der Detailplanung dient das Produktionsprogramm als zeitliche Basis, woraus die Bereitstellungszeitpunkte berechnet werden können.

 

Nachfolgend ist die Auswertung der dynamischen Staplerplanung zu sehen. Farblich sind die unterschiedlichen Touren gekennzeichnet, in schwarz die benötigte Gesamtanzahl der Schlepper zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Die Planung in IPO.Log bietet durch das 3D-Modell und detaillierten Auswertungen konkrete Möglichkeiten für das Planen und Optimieren von Routenzügen. Die Simulation über die Zeit hat den Vorteil, dass Tätigkeiten wie Beladen, Fahren sowie Entladen in einem Transport Gantt nachvollziehbar sind.

 

In der Animation und Simulation der Routenzüge fahren diese im 3D-Modell zum korrekten Zeitpunkt durch die Halle auf Basis von Quelle-Senke Beziehungen.

Die dargestellten Transporte sind nicht nur im 3D-View sichtbar. Durch direkte Auswertungen können gezielt Engpässe erkannt werden und in IPO.Log die optimalen Lösungen entwickelt und simuliert werden.

In Form einer Heatmap kann die Dichte des Verkehrsaufkommens in der Halle zu jedem Zeitpunkt dynamisch angezeigt werden. Je intensiver die Einfärbung, desto mehr Fahrzeuge befinden sich zu dem Zeitpunkt auf der gleichen Strecke. So kann konkret die Routenplanung evaluiert und bei Bedarf angepasst werden. Dieses direkt berechnete Feedback beschleunigt die Planung und führt zu einem sicheren Ergebnis.

Dynamische Heatmap für die Routenzugplanung, ebenso wie für Staper, FTS und Hubwagen
Planungssoftware IPO.Log

Mehrwert und Nutzen

Layoutbasiert

Transportbeziehungen zwischen Layoutflächen

Ressourcenbedarf

Berechnung des Ressourcenbedarfs über definierte Materialflussketten

Dynamisch

Dynamische Transportaufträge auf Basis von Bereitstellzeitpunkten

Auftragsliste

Auftragsliste mit frühestem und spätestem Belieferungszeitpunkten sowie Quelle-Senke Beziehungen

Auswertung

Analyse der Logistikplanung über die Zeit mit Belastungsspitzen

Sven Baumgartner
Ihr Ansprechpartner Sven Baumgartner
Fon: +49.7152.70010.87
sven.baumgartner@ipoplan.de
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